Praxisbeispiele
Inhalt

Intervenieren und vereinbaren

Der Fall Sandro ist auch ein Fall für die Klasse von Sandro. Entsprechende Interventionen werden geplant und in die Wege geleitet. Sandro erhält persönliche Unterstützung, die Klasse setzt sich mit Cyber-Mobbing und deren Konsequenzen auseinander.

Herr Ammann informiert die Schulleitung und die Schulsozialarbeiterin über das Klärungsgespräch mit Sandro und plant mit ihnen, wie die Schule auf diese Situation reagieren kann und muss. Alle drei sind sich einig, dass Sandro in dieser Phase seiner persönlichen Not Unterstützung und Begleitung braucht. Das wird in Einzelgesprächen mit der Schulsozialarbeiterin gewährleistet.

Im Weiteren entscheiden sie sich zu dritt für eine gezielte Intervention in der Klasse, die Cyber-Mobbing zum Thema macht. Das Lehrerkollegium wird von der Schulleitung und von Klassenlehrer Herr Ammann über das Geschehen und die geplanten Interventionen informiert. Die Arbeit in der Klasse gestaltet Herr Ammann in Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeiterin. Die Schulleitung zeigt am Anfang und am Schluss der Intervention in der Klasse Präsenz.

Für die Arbeit mit der Klasse ist ein Tag vorgesehen, der der persönlichen und gemeinsamen Auseinandersetzung mit dem Thema Mobbing, Cyber-Mobbing, Menschenrechte und Werte gewidmet ist. Am Ende des Tages wird von allen Schülern*innen eine Vereinbarung unterzeichnet, die die Umgangsformen untereinander und auf virtuellen Plattformen definiert. Diese Vereinbarung wird wöchentlich im Rahmen der Klassenstunde mit Herrn Amman reflektiert und überprüft. Die Schulleitung vertritt die Werte der Schule als Ganzes, verdeutlicht, dass Mobbing nicht toleriert wird und macht auf die rechtlichen Konsequenzen aufmerksam.

In einer weiteren Phase werden auch die Eltern einbezogen... (Weiter)

Patronat
Autor/-in
Silvio Sgier
Für Sie aus Freiburg
Kantonale Indikationsstelle «Sucht» für Minderjährige
Kantonale Indikationsstelle «Sucht» für Minderjährige

Konsum einer oder mehrerer psychoaktiver Substanzen und/oder beunruhigendes Spiel- oder Internetverhalten: Ich mache mir Sorgen ‒ was kann ich tun?

Digitale Medien - wie handhaben?
Digitale Medien - wie handhaben?

Entdecken Sie auf dieser Webseite unsere Dienstleistungen und Hilfsmittel zum Thema Bildschirme. Unsere Dienstleistungen und Hilfsmittel richten sich in erster Linie an Eltern, Schulen und Fachpersonen, die mit Kinder und Jugendlichen in Kontakt stehen.

Quiz bisch-fit.ch
Quiz bisch-fit.ch

Auf unserer Plattform bisch-fit.ch stehen Quiz zu unterschiedlichen Themen wie Alkohol, Cannabis, und Bildschirmen zur Verfügung.

Schweiz
Kanton wechseln: AG · BS · BL · BE · FR · GL · GR · LU · SH · SO · SG · TG · VS · ZG · ZH
Fokus
Arbeitsblatt
Alkohol - Die wichtigsten Fragen
Arbeitsblatt

In welchen Situationen ist es gefährlich oder unvernünftig, Alkohol zu trinken?

Arbeitsblatt
Ernährung - Die wichtigsten Fragen
Arbeitsblatt

Energieaufnahme und
-verbrauch: Was sind die Auswirkungen für das Körpergewicht?

Für Sie aus Freiburg
Kantonale Indikationsstelle «Sucht» für Minderjährige
Kantonale Indikationsstelle «Sucht» für Minderjährige

Konsum einer oder mehrerer psychoaktiver Substanzen und/oder beunruhigendes Spiel- oder Internetverhalten: Ich mache mir Sorgen ‒ was kann ich tun?

Digitale Medien - wie handhaben?
Digitale Medien - wie handhaben?

Entdecken Sie auf dieser Webseite unsere Dienstleistungen und Hilfsmittel zum Thema Bildschirme. Unsere Dienstleistungen und Hilfsmittel richten sich in erster Linie an Eltern, Schulen und Fachpersonen, die mit Kinder und Jugendlichen in Kontakt stehen.

Quiz bisch-fit.ch
Quiz bisch-fit.ch

Auf unserer Plattform bisch-fit.ch stehen Quiz zu unterschiedlichen Themen wie Alkohol, Cannabis, und Bildschirmen zur Verfügung.

Schweiz
Kanton wechseln: AG · BS · BL · BE · FR · GL · GR · LU · SH · SO · SG · TG · VS · ZG · ZH
Fokus
Arbeitsblatt
Essstörungen
Arbeitsblatt

Anorexie, Bulimie oder Binge Eating erkennen und Hilfe suchen.

Arbeitsblatt
Der weibliche Körper
Arbeitsblatt

Was gehört zu den Geschlechtsorganen?

Diese Webseite verwendet Cookies

feel-ok.ch ist ein Angebot der Schweizerischen Gesundheitsstiftung RADIX, das Informationen für Jugendliche und didaktische Instrumente u.a. für Lehrpersonen, Schulsozialarbeiter*innen und Fachpersonen der Jugendarbeit zu Gesundheitsthemen enthält.

20 Kantone, Gesundheitsförderung Schweiz, das BAG und Stiftungen unterstützen feel-ok.ch.

Cookies werden für die Nutzungsstatistik benötigt. Sie helfen uns, das Angebot deinen Bedürfnissen anzupassen und feel-ok.ch zu finanzieren. Dazu werden einige Cookies von Drittanbietern für das Abspielen von Videos gesetzt.

Bitte alle Cookies akzeptieren

Mit "Alle Cookies akzeptieren" stimmst du der Verwendung aller Cookies zu. Du kannst deine Wahl jederzeit am Ende der Seite ändern oder widerrufen.

Wenn du mehr über unsere Cookies erfahren und/oder deine Einstellungen ändern möchtest, klicke auf "Cookies wählen".

Einstellungen

Cookies sind kleine Textdateien. Laut Gesetz dürfen wir für die Seite erforderliche Cookies auf deinem Gerät speichern, da sonst die Website nicht funktioniert. Für alle anderen Cookie-Typen benötigen wir deine Erlaubnis.

Zu den externen Anbietern gehören unter anderem YouTube, Vimeo und SRF. Werden diese Cookies blockiert, funktionieren die eingebetteten Dienste nicht mehr. Werden sie zugelassen, kann dies zur Folge haben, dass Personendaten übermittelt werden.

Statistik-Cookies helfen zu verstehen, wie Besucher*innen mit Webseiten interagieren, indem Informationen anonym gesammelt und gemeldet werden. Mit deinem Einverständnis analysieren wir die Nutzung der Website mit Google Analytics.

Guide
Suchbegriff eingeben
Vorschlag aus der Liste wählen