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Inhalt

Glückliche Smileys

Der eigenen Wahrnehmung und Beurteilungsfähigkeit trotz Gruppendruck vertrauen. Umgang mit Gruppendruck reflektieren.

Zusammenfassung

Diese Aktivität ist ein kleines Experiment zum Thema Gruppendruck, verpackt in eine scheinbar einfache Mathematikaufgabe. Eine Person zählt die Anzahl lächelnder Smileys in einem Bild (richtige Antwort: 16). Die übrigen Teilnehmenden erhalten jedoch die Anweisung, absichtlich eine falsche Antwort zu geben (15). Wenn die Person die korrekte Antwort (16) gibt, wird ihr gratuliert. Beugt sie sich jedoch der Mehrheit und nennt die falsche Antwort (15), wird ihr am Ende das "Geheimnis" der falschen Anweisungen der anderen Teilnehmenden offenbart. Die anschliessende Reflexion bietet der Leitungsperson die Möglichkeit, ihr Verhalten in Drucksituationen zu reflektieren und gegebenenfalls alternative Handlungsstrategien für zukünftige ähnliche Bedingungen zu überlegen.

Materialien

WORD · PDF · Projektion

Die PDF-Datei «Glückliche Smileys» besteht aus drei Seiten. Wir empfehlen Ihnen, die ersten 2 Seiten zu drucken und danach mit einer Schere oder mit einer Schneidemaschine 24 rechteckige Elemente (12*2) auszuschneiden. Die dritte Seite ist ein Spickzettel, der die Phasen der Übung auflistet. 

Ablauf

Eine junge Person übernimmt für diese Aufgabe die Leitungsrolle. Zu Beginn dieser Überraschungsaufgabe können Sie ihr mitteilen, dass es um «Mathematik» geht. Erwarten Sie dabei eine erste besorgte Reaktion.

Vorbereitung

In einem Rechteck werden 16 lächelnde und einige traurige Smileys dargestellt. Sie können das Bild mit den Smileys projizieren und / oder auf Papier verteilen.

Die Leitungsperson bekommt auf Papier folgende Instruktion:

Icon Instruktionen

«Im obigen Rechteck sind lächelnde und traurige Smileys. Deine Aufgabe besteht darin, die Anzahl lächelnder Smileys zu zählen und die traurigen Smileys zu ignorieren. Bist du bereit? Es geht los»

Sie wissen, welche Anleitung die Leitungsperson bekommt, weil oben rechts auf dem Zettel (siehe Pfeil) ein lächelnder Smiley erscheint:

16 glückliche Smileys
Anleitung für die Leitungsperson mit einem lächelnden Smiley.

Teilen Sie der Leitungsperson mit, dass sie sich Zeit nehmen soll, die Instruktionen genau zu lesen.

In der Zwischenzeit verteilen Sie den anderen Anwesenden auf Papier eine andere Version der Anleitung:

Icon Instruktionen

«Im obigen Rechteck sind 16 lächelnde Smileys. Aber: Wenn wir dich fragen, wie viele Smileys abgebildet sind, sagst du 15 und du sagst nicht 16. 15 ist die falsche Antwort, trotzdem sagst du 15… und gewinnst dabei Extrapunkte».

Sie wissen, welche Anleitung die anderen Jugendlichen bekommen, weil oben rechts auf dem Zettel (siehe Pfeil) ein neutraler Smiley erscheint. Wenn Sie die Methode in einer Schulklasse einsetzen, genügt es, wenn Sie pro Tisch eine Anleitung verteilen.

15 glückliche Smileys
Anleitung für die anderen Jugendlichen mit einem neutralen Smiley.

Nun fragen Sie, ob alle die Instruktionen verstanden haben, ob für alle die Aufgabe klar ist. Alle werden zustimmen.

Durchführung

Sie bitten jemanden aus der Gruppe laut zu sagen, wie viele Smileys er oder sie gezählt hat. Als Alternative können Sie die Leitungsperson beauftragen, die Anwesenden zu befragen.

Wenn die Gruppe mitmacht, sagen die Anwesenden die falsche Antwort, nämlich «15». Die gleiche Frage stellen Sie (oder die Leitungsperson) einer 2., 3., 4. und 5. Person. Weil alle immer die gleiche falsche Antwort geben, können Sie laut behauten: 

Icon Chat

«Ja, die Aufgabe scheint einfach zu sein. Es kommt immer die gleiche Antwort: 15.».

Nun schauen Sie die Leitungsperson an und fragen sie:

«Wie lautet deine offizielle Antwort?»

Wie wird die Leitungsperson mit dem Gruppendruck umgehen? Wird sie ihrer Wahrnehmung vertrauen und gegen die vorherigen Aussagen aus der Gruppe die richtige Antwort geben (16)? Oder wird sie sich dem Gruppendruck beugen (15)?

  • Wenn die Leitungsperson die richtige Antwort gibt (16), können Sie gratulieren. Es ist nicht einfach, Farbe zu bekennen, wenn alle dagegen steuern.
  • Wenn die Leitungsperson die falsche Antwort gibt (15), dann lüften Sie das Geheimnis mit der Erklärung, dass die anderen Teilnehmenden instruiert wurden, 15 zu sagen.

Abschluss

Icon Finale Diskussion
  • Fragen Sie anschliessend die Leitungsperson, wie sie sich dabei gefühlt, aber auch, was sie gedacht hat, als sie von den anderen die Zahl «15» als Antwort gehört hat, dies unabhängig davon, ob sie die richtige oder falsche Antwort gegeben hat.
  • Fragen Sie zudem, ob sie mit ihrer Reaktion zufrieden ist oder sie sich lieber anders verhalten hätte. Im zweiten Fall, wie sie dies in Zukunft bewerkstelligen könnte.
  • Dann fragen Sie alle Teilnehmenden, was ihrer Meinung nach mit dieser Übung bezweckt wurde.

Die Leitungsperson bekommt für die Teilnahme z.B. 4 Punkte. Wenn die anderen Jugendlichen überzeugend waren, bekommen sie z.B. 2 Punkte.

Erfahrungen

Manche Jugendlichen haben richtig Spass, mit Überzeugung die falsche Antwort zu geben. Andere fühlen sich dabei nicht ganz wohl, machen aber trotzdem mit. Das heisst: In der Regel kann man von der Klasse eine komplizenhafte Teilnahme erwarten.

Icon Gratulieren
  • Ausnahmen sind allerdings möglich: In diesem Fall sollte keine negative Reaktion die Folge sein.
  • Im Gegenteil: Wer sich weigert zu lügen, um z.B. eine*n Freund*in zu schützen, beweist starken Charakter. Und dies sollte anerkannt werden.

Ob die Leitungsperson die richtige oder die falsche Antwort gibt, hängt vermutlich davon ab, wie sicher sie sich im Umgang mit Gruppen fühlt und wie ausgeprägt ihr Bedürfnis nach sozialer Anerkennung ist. Aufgrund dieser Erfahrung kann sie reflektieren, welchen Einfluss die Gruppendynamik auf ihr Verhalten hat und ob sie sich dabei Veränderungen wünscht.

Hintergrundwissen

Diese Aufgabe kommt ursprünglich aus dem Konformitätsexperiment von Asch (1951), das zeigte, wie Gruppenzwang eine Person so zu beeinflussen vermag, dass sie eine offensichtlich falsche Aussage als richtig bewertet. Das Experiment wurde nicht mit Smileys, sondern mit Linien durchgeführt. Die Probanden passten sich bei etwa einem Drittel der Durchgänge trotz offensichtlicher Fehlentscheidung der Mehrheit an. Mehr Infos zum Konformitätsexperiment von Asch findet man auf Wikipedia «Konformitätsexperiment von Asch».

Punkte

Wenn Sie diese Übung im Rahmen von Abenteuerinsel einsetzen und Punkte vergeben, können Sie den Jugendlichen eine Schatzkarte aushändigen. 

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